Was ist eigentlich ein Hauskreis?

Ein Hauskreis ist zunächst einmal ein Kreis, der sich regelmäßig in einem Haus trifft, meistens reihum in den Häusern / Wohnungen der Teilnehmer. Hauskreis ist zudem unterm Strich in den allermeisten Fällen eine Gemeinschaft von Menschen, die als Christen leben wollen und lernen wollen, was das bedeutet, die Gottes Wort, die Bibel, genauer kennenlernen wollen, erfahren wollen, was gemeint ist, und was das für mich als Mensch bedeutet und/oder sich mit biblischen / gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen wollen. Wie so ein Kreis übers Jahr funktioniert, ist sehr vielfältig; der Anspruch, die Ausrichtung ebenfalls. Da es keine Vorgaben gibt, sind auch die Möglichkeiten vielfältig.

Vielleicht ist es wie ein(e) Gottesdienst / Bibelstunde / Gebetsstunde in familiärem Ambiente.

In der Apostelgeschichte steht, dass sich die ersten Christen hin und her in den Häusern trafen (Gemeindehäuser gab es ja auch noch nicht). Diese Treffen hatten sicherlich ein familiäres Ambiente, was der Gemeinschaft und den werdenden Gemeinden auch bestimmt gutgetan hat.

Wie alt muss jemand sein, um in den Hauskreis gehen zu können?

So grundsätzlich gibt es keine Vorgaben, auch Kinder- und Jugendarbeit kann als Hauskreis funktionieren. Die Bereitschaft für ein generationsübergreifendes Miteinander sollte unter Christen eh eine Selbstverständlichkeit sein, dennoch sind Hauskreise überwiegend Gemeinschaften erwachsener Menschen.

Unser Hauskreis ist so eine Gemeinschaft erwachsener Menschen und ist auch ein generationsübergreifendes Miteinander.

Wie lange gibt es den Hauskreis denn schon?

Es müssten in diesem Jahr 25 Jahre sein.

Wann trefft ihr euch denn?

Wir treffen uns montags und haben seit ein paar Jahren einen vierzehntägigen Rhythmus, der sich für uns bewährt hat.

Und was macht ihr dann?

Vieles haben wir schon gemacht, anfangs Hauskreishefte genutzt oder anhand eines Buches wie z.B. Frauen und Männer der Bibel oder Berufe der Bibel betrachtet oder selbst ausgewählte Reihen / Geschichten / Gleichnisse beleuchtet.

Dann sind wir auf eine Möglichkeit im Internet gestoßen, die sich BibelProject nennt und uns super gefallen hat. Menschen erklären sehr anschaulich in kurzer Zeit Bücher / Geschichten der Bibel.

Aktuell nutzen wir ein aus dieser Arbeit entstandenes Angebot, das sich Feed Yourself nennt und aus unserer Sicht eine hervorragende Möglichkeit ist, Hauskreisstunden zu gestalten. Man lädt sich die App aufs Handy und kann anhand eines selbst gewählten Menüs gemeinsam hören, sich austauschen und so einen ganzen Hauskreisabend gestalten, ohne dass biblische Kenntnisse und intensive Vorbereitung erforderlich sind.

Welche besonderen Veranstaltungen gibt es im Hauskreis?

Wir fahren schonmal zu Ostergärten und treffen uns zum gemeinsamen Essen.

Wer ist denn verantwortlich?

Da wir uns reihum treffen, ist immer der dran, bei dem wir uns treffen. Einen Hauskreisleiter haben wir nicht.

Was muss man denn sonst noch wissen?

Hauskreise sind oft Gemeinschaften, die gewachsen sind. Es braucht Zeit, bis ein neu gebildeter Kreis zu einer sich vertrauenden Gemeinschaft wird. Hauskreise werden oft zu Orten des Vertrauens, denn irgendwann kommen Themen zur Sprache, da wird es persönlich. Sich vertrauen können, ist also ein absolutes Muss.

Will man offen sein und bleiben für weitere Interessierte, sollte das allen klar sein und mitgetragen werden.

Ich gehörte zu einem Hauskreis mit irgendwann über 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Da wurde es in mancher Wohnung eng, und der Kreis war manch einem zu groß, verlor für einige die Möglichkeit, persönlich zu werden. Wir haben uns damals geteilt, was total schwierig war.

Ein Hauskreis bietet die Möglichkeit, den Rahmen, die Art des Miteinanders selbst zu gestalten.